Datenschutzerklärung DeepL

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die personenbezogenen Daten, die wir erheben, wenn Sie DeepL nutzen.

Die DeepL GmbH erhebt und verwendet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung. Im Folgenden informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten. Sie können diese Informationen jederzeit auf unserer Website abrufen unter www.deepl.com.

1. Verantwortlicher/Kontakt

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

DeepL GmbH
Im Mediapark 8a
50670 Köln
Amtsgericht Köln, HRB 64606

Bei Fragen oder Anliegen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an privacy(at)deepl.com.

2. Umfang des Datenschutzes

Der Datenschutz betrifft personenbezogene Daten, die im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung definiert sind, d.h. alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Nutzungsdaten sind Daten, die für die Nutzung unserer Website erforderlich sind, wie z.B. Beginn, Ende und Umfang der Nutzung der Website durch den Nutzer.

3. Automatische Datenerhebung über Webseitenzugriffe

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, übermittelt Ihr Gerät aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten. Folgende Daten werden getrennt von allen anderen Daten, die Sie uns übermitteln können, gespeichert:

Diese Daten werden aus rein technischen Gründen gespeichert und nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht. Die Daten über die Webseitenzugriffe werden zur Fehleranalyse, Gewährleistung der Sicherheit der Systeme, Protokollierung von Zugriffen bei bezahlten Diensten (z.B. DeepL Pro) und zur Verbesserung unseres Übersetzungsdienstes genutzt. Die volle IP-Adresse wird aus berechtigtem Interesse zur Erreichung der aufgeführten Zwecke für einen sehr kurzen Zeitraum von maximal 14 Tagen gespeichert.

4. Texte und Übersetzungen — DeepL Übersetzer (kostenlos)

Bitte beachten Sie, dass Sie unseren Übersetzungsservice nicht für Texte mit personenbezogenen Daten jeglicher Art nutzen dürfen.

Wenn Sie unseren Übersetzungsservice nutzen, geben Sie nur Texte ein, die Sie auf unsere Server übertragen wollen. Dies ist notwendig, damit wir die Übersetzung durchführen und Ihnen unseren Service anbieten können. Wir speichern Ihre Texte und die Übersetzung für einen begrenzten Zeitraum, um unseren Übersetzungsalgorithmus zu trainieren und zu verbessern.

Wenn Sie Korrekturen an unseren Übersetzungsvorschlägen vornehmen, werden diese Korrekturen auch an unseren Server weitergeleitet, um die Korrekturen auf Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls den übersetzten Text entsprechend Ihren Änderungen zu aktualisieren. Wir speichern auch Ihre Korrekturen für einen begrenzten Zeitraum, um unseren Übersetzungsalgorithmus zu trainieren und zu verbessern.

5. Texte und Übersetzungen — DeepL Pro

Bei der Verwendung von DeepL Pro werden die von Ihnen eingereichten Texte und deren Übersetzungen niemals gespeichert und nur insoweit verwendet, als dies für die Erstellung der Übersetzung notwendig ist. Bei der Verwendung von DeepL Pro verwenden wir Ihre Texte nicht, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren DeepL Pro Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass Sie unseren Übersetzungsservice nicht für Texte nutzen dürfen, die personenbezogene Daten jeglicher Art enthalten.

6. Vertragserfüllung DeepL Pro Abonnement

Bei der Registrierung für ein DeepL Pro-Abonnement werden folgende personenbezogene Daten zum Zwecke der Erstellung von Abrechnungen und Erfüllung des Vertrages gespeichert und verarbeitet:

Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir die erforderlichen Zahlungsdaten an den von uns beauftragten Bank- und Zahlungsdienstleister weiter:

Stripe Payments Europe Ltd
Block 4, Harcourt Centre
Harcourt Road
Dublin 2
Ireland

und

Stripe Payments UK Ltd
7th Floor
The Bower Warehouse
211 Old Street
London
EC1V 9NR
UNITED KINGDOM

Stripe Payments UK Ltd. ist als autorisiertes E-Geld Institut bei der FCA registriert. Stripe kann personenbezogene Daten/Kreditkartendaten außerhalb der EU übertragen, verarbeiten und speichern, unterliegt aber den Bestimmungen des Privacy Shield-Abkommens.

7. Cookies

Wir verwenden "Cookies", um Ihnen eine Vielzahl von Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Cookies sind winzige Dateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wenn Sie keine Cookies erhalten möchten, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Computer deaktivieren, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers entsprechend ändern. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit der Website beeinträchtigt sein kann und der Funktionsumfang eingeschränkt sein kann, wenn Sie Cookies deaktivieren.

Insbesondere verwenden wir folgende Cookies:

8. Pseudonyme Benutzerprofile

Wir verwenden ein Cookie, um Ihren Browser neu zu identifizieren und um pseudonyme Nutzerprofile zu erstellen. Solche Profile werden verwendet, um bestimmte nicht-personenbezogene technische Informationen über Ihre Nutzung unseres Dienstes zu speichern (z. B. Ihre bevorzugte Sprache und Korrekturen, die Sie an Ihren Übersetzungen vorgenommen haben). Wir verwenden diese Daten, um unseren Übersetzungsservice zu verbessern, unseren Algorithmus zu trainieren und statistische Erkenntnisse über die Nutzung unseres Dienstes zu erhalten.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Profile generieren, können Sie sich durch Auswahl der folgenden Option entziehen:

Ich lehne die Speicherung meines Nutzerprofils ab.

Wenn Sie die Speicherung Ihres Nutzerprofils ablehnen, setzen wir ein Cookie, das Ihren Browser identifiziert und es uns ermöglicht, Ihren Browser von der zukünftigen Erstellung von Nutzungsprofilen auszuschließen.

Bei den oben genannten Cookies handelt es sich um sogenannte first-party cookies. Dies bedeutet, dass obige Statistiken nur die Nutzung unserer Webseite betreffen.

9. DeepL Apps

Wir bieten Apps für das Windows und Mac Betriebssystem an, die die Übersetzung von Texten anbieten. Die Apps nutzen die gleichen Schnittstellen für die Erstellung der Übersetzungen wie der webbasierte Dienst. Für die Benutzung der Apps gelten also gleichfalls die Ziffern 4, 5, 8 und 10 dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie mit einer der Apps Texte übersetzen, übermittelt Ihr Gerät aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten. Folgende Daten werden getrennt von allen anderen Daten, die Sie uns übermitteln können, gespeichert:

Diese Daten werden aus rein technischen Gründen gespeichert und nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht. Die Daten über die Zugriffe werden zur Fehleranalyse, Gewährleistung der Sicherheit der Systeme, Protokollierung von Zugriffen bei bezahlten Diensten (z.B. DeepL Pro) und zur Verbesserung unseres Übersetzungsdienstes genutzt. Die volle IP-Adresse wird aus berechtigtem Interesse zur Erreichung der aufgeführten Zwecke für einen sehr kurzen Zeitraum von maximal 14 Tagen gespeichert.

In unseren Apps für Windows und Mac benutzen wir Cookies zu den folgenden Zwecken:

Die Nutzung von Cookies kann aus technischen Gründen nicht abgestellt werden, bitte verwenden Sie den webbasierten Dienst wenn Sie mit der Nutzung von Cookies in der App nicht einverstanden sind.

Ihre Texte werden zur Übersetzung an den DeepL-Dienst geschickt. Dies erfolgt allerdings erst, wenn Sie die Übersetzung in der App explizit anfordern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir die von Ihnen eingegebenen Texte speichern, können Sie dies hier abschalten:

Texte nicht speichern

10. Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)

Wir verwenden auf Grundlage unserer berechtigten Interessen Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion), einen Webanalysedienst von Google Inc. ("Google"), um die Zugriffe auf unsere Seite und in unseren Apps auszuwerten und betriebswirtschaftliche Planungen durchführen zu können. Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer gekürzten und somit anonymisierten IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um für uns Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere Dienstleistungen zu erbringen, die mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbunden sind. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Ausführliche Informationen darüber, wie Google Ihre Daten verwendet, finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google. www.google.com/policies/privacy/. Google unterliegt dem Privacy Shield-Abkommen.

Wir verwenden Google Analytics mit der Anonymisierungsfunktion. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Sie können Google Analytics mit Hilfe eines Browser-Add-Ons deaktivieren, wenn Sie diese Analyse nicht wünschen. Sie können dieses Add-On unter folgendem Link herunterladen tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. Sie können auch die obige Option "Ich lehne die Speicherung meines Nutzerprofils ab" aktivieren, die fortan den Google Analytics-Dienst auf unserer Webseite in Ihrem Browser deaktiviert.

Nutzerbasierte Ereignisdaten bei Google Analytics werden nach 38 Monaten gelöscht.

11. Bewerbungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, sich über unsere Karriereseite, das darin integrierte Karriereportal oder per Email zu bewerben. Durch diese Form der digitalen Bewerbung werden Ihre Bewerber- und Bewerbungsdaten von uns zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch erhoben und verarbeitet. Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses an im Prozess involvierte Personen.

Sofern nach dem Bewerbungsverfahren ein Arbeitsvertrag geschlossen wird, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten in Ihrer Personalakte zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses – dies natürlich unter Beachtung der weitergehenden rechtlichen Verpflichtungen.

Im Falle einer Absage von unserer Seite löschen wir die uns übermittelten Daten automatisch drei Monate nach der Bekanntgabe der Zurückweisung. Die Löschung erfolgt jedoch nicht, wenn die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, bspw. wegen der Beweispflichten nach dem AGG, eine längere Speicherung von bis zu vier Monaten oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erfordern.

Sofern Sie ausdrücklich in eine längere Speicherung Ihrer Daten einwilligen, bspw. für Ihre Aufnahme in unseren internen Bewerberpool, werden die Daten aufgrund Ihrer Einwilligung weiterverarbeitet. Ihre Einwilligung können Sie aber natürlich jederzeit uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Zur Verarbeitung der Bewerber- und Bewerbungsdaten werden Ihre Daten an den Dienstleister Recruitee B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande weitergegeben, der das Bewerbungssystem betreibt. Hierbei verbleiben Ihre Daten in der EU.

12. Ihre Rechte

Sie haben die folgenden vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumten Rechte. Sollten Sie eins der unten stehenden Rechte in Anspruch nehmen wollen, schreiben Sie uns einfach unter der oben angegebenen Adresse an.

Sie haben ferner das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde Beschwerde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzureichen.

13. Änderungen an der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die aktuelle Version der Datenschutzerklärung ist jederzeit abrufbar unter www.deepl.com/privacy.html.

Letztes Update am: Juni 2019

site busy indicator

DeepL Privacy Policy

We are committed to protecting your privacy and personal data. Therefore, we use your personal data strictly within the legal limits of the applicable data protection laws. With this privacy policy, we inform you of the personal data we collect when you use our services.

DeepL GmbH collects and uses your personal data exclusively within the framework of the provisions of the General Data Protection Regulation. In the following, we inform you about the type, scope, and purposes of the collection and use of personal data. You can access this information at any time on our website, www.deepl.com.

1. Data controller/Contact

The data controller responsible for data processing within the meaning of the General Data Protection Regulation, other data protection laws in force in the Member States of the European Union, and other provisions of a data protection nature is:

DeepL GmbH
Im Mediapark 8a
50670 Köln
Amtsgericht Köln, HRB 64606

Please feel free to address any questions or concerns regarding data protection or privacy to privacy@DeepL.com.

2. Scope of data protection

Data protection concerns personal data as defined in the General Data Protection Regulation, i.e. all information relating to an identified or identifiable natural person. Identifiable is any natural person who can be identified directly or indirectly, in particular by assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier, or one or more special characteristics. Usage data is data required to use our website; this data includes the start, end, and extent of the user’s website use.

3. Automatic data collection via website access

When you access our website, your device automatically transmits certain data for technical reasons. The following data is stored separately from any other data you may transmit to us:

This data is stored for purely technical reasons and is never associated with any particular individual. The data about website access is used for error analysis, ensuring the security of the systems, logging of access to paid services (e.g. DeepL Pro), and to improve our translation service. For legitimate reasons, the full IP address is used to achieve the stated purposes for a very short period of a maximum of 14 days.

4. Texts and translations — DeepL Translator (free)

Please note that you may not use our translation service for any texts containing personal data of any kind.

If you use our translation service, you transfer to our servers all texts you would like to translate. This is required for us to perform the translation and to provide you with service. We store your texts and the translation for a limited period of time in order to train and improve our translation algorithm.

If you make corrections to our suggested translations, these corrections will also be transferred to our server in order to check the correction for accuracy and, if necessary, to update the translated text in accordance with your changes. We also store your corrections for a limited period of time in order to train and improve our translation algorithm.

5. Texts and translations — DeepL Pro

When using DeepL Pro, the texts you submit and their translations are never stored, and are used only insofar as it is necessary to create the translation. When using DeepL Pro, we don't use your texts to improve the quality of our services. For detailed information, please see our DeepL Pro Terms and Conditions.

Please note that you may not use our translation service for any texts containing personal data of any kind.

6. Performance of contract - DeepL Pro Subscription

When signing up for DeepL Pro, the following personal information is stored and processed for purposes of billing and contract fulfillment:

In order to process payments, we pass on the necessary payment data to the banking and payment service provider commissioned by us:

Stripe Payments Europe Ltd
Block 4, Harcourt Centre
Harcourt Road
Dublin 2
Ireland

and

Stripe Payments UK Ltd
7th Floor
The Bower Warehouse
211 Old Street
London
EC1V 9NR
UNITED KINGDOM

Stripe Payments UK Ltd is registered as an Authorised Electronic Money Institution with the FCA. Stripe may transfer, process, and store personal data/credit card data outside the EU, but is subject to the Privacy Shield.

7. Cookies

We use “cookies” to provide you with a wide range of functionalities and enhance your user experience. Cookies are tiny files stored on your computer through your browser. If you do not wish to receive cookies, you may deactivate cookie storage on your computer by changing your browser settings accordingly. Please note that the proper functioning of the website may be impaired and the range of functionalities may be limited if you deactivate cookies.

In particular, we are using the following cookies:

8. Pseudonymous user profiles

We use a cookie to re-identify your browser and to generate pseudonymous user profiles. Such profiles are used to store certain non-personal technical information on your use of our service (such as your preferred language and corrections you made to your translations). We use this data to improve our translation service, to train our algorithm and to get statistical insights on the use of our service.

If you do not want us to generate such profiles, you can opt-out by selecting the following option:

I refuse the storage of my user profile.

If you refuse storage of your user profile, we will set a cookie which identifies your browser and allows us to exclude your browser from future generation of user profiles.

The cookies mentioned above are so-called first-party cookies. This means that the above statistics apply only to the use of our website.

9. DeepL Applications

We offer text translation applications for the Windows and Mac operating systems. The applications use the same interfaces for creating translations as the web-based service. The use of the applications is also subject to terms 4, 5, 8 and 10 of this privacy policy. When you use one of the apps to translate texts, your device automatically transmits certain data for technical reasons. The following data will be stored separately from any other data you may transmit to us:

These data are stored for purely technical reasons and are not associated with a specific person. The data about access are used for error analysis, ensuring system security, logging of access to paid services (e.g. DeepL Pro) and translation improvement. The full IP address is stored for a very short period of up to 14 days out of legitimate interest to achieve the listed purposes.

In our Windows and Mac applications, we use cookies for the following purposes:

The use of cookies cannot be turned off for technical reasons. Please use the web-based service if you do not agree with the use of cookies in the application.

Your texts will be sent to the DeepL servers for translation; however, this is only done when you explicitly request translation in the application.

If you do not want us to save the texts you have entered, you can disable this here:

Don't save texts

10. Google Analytics (with anonymization function)

We use Google Analytics (with anonymization function), a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses cookies which permit an analysis of your use of the website. The information about your website use generated by the cookie (including your truncated IP address) is transmitted to a server controlled by Google in the USA and is stored there. Google uses this information to analyze your use of the website, to generate reports about website activities for website operators, and to provide further services related to website and internet use. Google may also share such information with third parties to the extent it is legally required to do so and/or to the extent third parties process data on behalf of Google.

You can find detailed information about how Google uses your data in Google’s privacy policy.

We use Google Analytics with the anonymization function. By means of this addition, Google shortens and anonymizes the IP address of the Internet connection of the person concerned, if our Internet pages are accessed from a member state of the European Union or from another state party to the Agreement on the European Economic Area.

You may deactivate Google Analytics with the help of a browser add-on if you do not want this website analysis. This add-on can be downloaded here. You can also activate the "I refuse the storage of my user profile" option above, which will deactivate the Google Analytics service on our website in your browser.

User-based event data at Google Analytics is deleted after 38 months.

11. Applications

We offer you the possibility to apply for open positions via our career page, the integrated career portal, or via email. By using this form of digital application, your personal and application data are electronically collected for the processing of your application. We use the personal data you provide solely to process your application. Your personal data will only be forwarded or otherwise transferred to persons involved in our recruiting activities as part of the application process.

If an employment contract is concluded after the application process, we store your personal data in your personnel file for standard organisational and administrative purposes. This is naturally in compliance with further legal obligations.

In the event of a cancellation on our part, we will automatically delete the data transmitted to us three months after notification of the rejection. However, this deletion will not take place if the data must be stored for a longer period of up to four months or until the conclusion of legal proceedings due to legal provisions, e.g. due to the burden of proof in accordance with German law (AGG - General Act on Equal Treatment).

If you expressly consent to your data being stored for a longer period, e.g. for inclusion in our internal applicant pool, the data will be processed further with your consent. However, you can of course revoke your consent at any time with future effect.

Your data will be forwarded for processing to the service provider Recruitee B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, the Netherlands, which operates the application system and handles personal and application data. Your data will remain in the EU.

12. Your rights

You have the following rights under European Union law. If you wish to exercise any of the rights below, simply write to us at the above address.

You also have the right to lodge a complaint to a supervisory authority about the processing of your personal data.

13. Changes to privacy policy

We reserve the right to modify this privacy policy. The current version of the privacy policy is always accessible here.

Last updated: June 2019

site busy indicator